MP-Law-Logo weiß
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KMU-Finanzierung – Chance für Unternehmen und Investoren

14. April 2016 um 17:30


INHALTE

  • Rechtsrahmen für das öffentliche Anbieten von Finanzinstrumenten (vereinfachter Prospekt, Crowdfunding-Gesetz, aws-Förderung)
  • Beschreibung verschiedener Finanzinstrumente (Aktien, Anleihen, Kommanditbeteiligungen, Genussrechte, stille Beteiligungen, Nachrangdarlehen) und deren steuerliche Behandlung
  • Erfahrungsbericht über erfolgreiche KMU-Finanzierungen mittels Finanzinstrumenten


In den letzten Jahren werden Finanzierungen abseits des klassischen Bankkredits auch für kleinere und mittelgroße Unternehmen immer wichtiger. Umfassende Gesetzesänderungen brachten für diese Unternehmen jüngst wesentliche Erleichterungen. Außerdem fördert das aws externe Kosten für KMU-Kapitalmarktfinanzierungen, was die externen Kosten noch einmal erheblich senkt. Mag. Gernot Wilfling wird in seinem Beitrag den neuen Rechtsrahmen erläutern.

Die Funktionsweise und die steuerliche Behandlung von Finanzinstrumenten sind sowohl für das kapitalsuchende Unternehmen, als auch für die Investoren ein entscheidendes Auswahlkriterium. Mag. Wolfgang Dibiasi wird die praktisch wichtigsten Finanzinstrumente erklären.

Aus Sicht der kapitalsuchenden Unternehmen ist es besonders wichtig, wie man Finanzinstrumente am besten vertreibt. Andreas Dangl finanziert als Windkraftpionier der ersten Stunde seine Unternehmen seit Jahrzehnten auch abseits von Bankkrediten und wird über seine Erfahrungen mit verschiedenen Finanzinstrumenten berichten.  

Abschließend ist eine Diskussion mit dem Publikum über Erfahrungen, Erfolgsgeschichten und Bedenken aus Sicht von Unternehmen und Investoren geplant.


Details

Datum:
14. April 2016
Zeit:
17:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Einladung
Download

Veranstaltungsort

Müller Partner Rechtsanwälte, Rockhgasse 6, 1010 Wien