MP-Law-Logo weiß

Newsletter Issue 01/2012

Vorsicht bei der Ausgestaltung der Stiftungserklärung: Was gilt, wenn sich Stiftungsurkunde und Stiftungszusatzurkunde wider-sprechen? &  3 Ob 177/10s: Ausübung des Organ-bestellungsrechts durch die Gläubiger des Stifters grds möglich

14. März 2012

Der aktuelle Newsetter beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen Stiftungs-urkunde und Stiftungszusatzurkunde sowie den Auswirkungen der darin enthaltenen sich widersprechenden zwingenden und fakultativen Angaben gemäß § 9 PSG. 

In der Entscheidung zu 3 Ob 177/10s wiederholte der OGH seine ständige Recht-sprechung, wonach die dem Stifter einer Privatstiftung zustehenden Gesamtrechte gepfändet werden können. Weiters beschäftigt er sich mit der Frage, ob der Gläubiger ermächtigt werden kann, sämtliche Einzelrechte des Stifters auch auszuüben.

Übersicht

Downloads

PDF