Seit Inkrafttreten des Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz (AIFMG) 2013 gibt es keine umfassende Bearbeitung des AIFMG am Markt. Dies ändert sich nun mit dem aktuellen Großkommentar zum AIFMG.
Dieser bietet Ihnen eine fundierte Auseinandersetzung mit der Rechtslage betreffend Alternative Investmentfonds (AIF) und deren Manager (AIFM). Die Kommentierungen werden von einem echten Expertenteam verfasst. Aus den Bereichen Anwaltschaft, Wissenschaft, Steuerberatung und FMA bringen die Autor:innen Expertise im Bank-, Kapitalmarkt- und Wertpapierrecht, Investmentrecht, Steuerrecht, Asset Management, (Wertpapier-)Aufsichtsrecht uvm mit und haben einen direkten Praxisbezug.
Das brandneue Werk enthält:
- Kommentierung des AIFMG und des einschlägigen EU-Rechts (AIFM/OGAW-Rahmenwerk) unter Berücksichtigung der Rechtsprechung, unterschiedlichen Meinungen, Querverweise zur deutschen Rechtslage, zum InvFG 2011, WAG 2018, KMG 2019 uvm.
- Berichte, Leitlinien, Q&As, Rundschreiben von ua FMA, ESMA und der deutschen BaFin
- Weitere Rahmenwerke für Alternative Investmentfonds, die volkswirtschaftlich oder sozial erwünschte Anlagestrategien verfolgen (EuVECA-VO, EuSEF-VO und ELTIF-VO) und einen Überblick über das Wagniskapitalfondsgesetz (WKFG).
Gemeinsam mit Kollegen Dr. Conrad Ruppel, LL.M. durfte ich die bereits erwähnte EuVECA-, EuSEF- und ELTIF-VO in einem Anhang zum Kommentar bearbeiten. Dies ist der erste umfassende Beitrag am österreichischen Markt zu diesen Themen. Wie in unserem letzten Newsletter berichtet, ist von diesen VOen derzeit vor allem die reformierte ELTIF-VO – Stichwort ELTIF 2.0 – besonders interessant (vgl dazu den 2. Beitrag des Newsletter KMR und Bankrecht, FinTechs Issue 3|2024, abrufbar unter: https://www.mplaw.at/wp-content/uploads/2024/07/Newsletter-Kapitalmarkt-und-Bankrecht_FinTechs_Issue-3_2024-3.pdf).
Der Kommentar ist im Verlag Manz erschienen und in deren Rechtsdatenbank-RDB (https://rdb.manz.at/) abrufbar und physisch zB hier erhältlich: https://shop.manz.at/shop/products/9783214255640.
Sebastian Sieder, 2024
Den Newsletter dazu finden Sie HIER.