MP-Law-Logo weiß

Erster Kommentar zum AIFMG mit Beitrag von Dr. Sieder zu EuVECA-, EuSEF- und ELTIF-VO

FinTechs Issue 4|2024

3. Dezember 2024

Erneut hat Müller Partner beim Chambers Ranking im Bereich Real Estate: Construction sehr gute Ergebnisse erzielt und konnte somit die Positionierung unter den Top-Kanzleien Österreichs halten.

Wir sind stolz, weiterhin als Band 2 Kanzlei in Erscheinung zu treten und gratulieren DDr. Katharina Müller zum Band 1 Lawyer Ranking!

Das Baurechts-Team freut sich über exzellente Bewertung, wie “They have a very powerful and versatile team, where everyone contributes their strengths.” und “They are a very competent and high-quality firm.”

Ebenso herausragend die Quotes für DDr. Katharina Müller:
Katharina Müller boast an impressive wealth of experience in complex projects and disputes. She is well respected for her in-depth expertise in construction mandates throughout Austria, with a particular focus on contentious matters. She also advises on large infrastructure and energy construction projects.“She is a very smart lawyer who handles the technical details very well.””Katharina Müller is simply top.”

Hier gehts zum Ranking

Die Blockchain und die darauf aufbauenden Technologien haben in den letzten Jahren eine dramatische Wandlung erlebt: Vom Buzz-Word zur Realität. Zunächst im Schatten von Bitcoin & Co hat sich die neue Technologie mittlerweile auch im Geschäftsleben etabliert und diverse Branchen erfasst, allerdings auch viele Fragen aufgeworfen.

Das Buch #Blockchain in der Rechtspraxis, herausgegeben von Axel Anderl, erklärt zunächst die Grundlagen der Blockchain und auf dieser Basis die wichtigsten rechtlichen Aspekte der neuen Technologie. Das Buch ist im Juni 2024 in zweiter Auflage erschienen. Kryptowährungen sind dabei ein wesentlicher, aber bei weitem nicht der einzige Aspekt. Neben dem regulatorischen Hintergrund und Status-Quo rund um Bitcoin & Co werden auch IP-, zivil-, gesellschafts- und steuerrechtliche Aspekte rund um diverse Blockchain-Anwendungen erläutert. Dem Spannungsfeld der neuen Technologie mit der DSGVO und möglichen Lösungsansätzen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Brennende Fragen drehen sich etwa um die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Blockchain-Technologie bei diversen Gesellschaftsformen, etwaige Prospektpflicht bei ICOs, die kapitalmarktrechtliche Einordnung von Geschäftsfeldern im Umfeld von Kryptowährungen, die Vereinbarkeit der Blockchain mit datenschutzrechtlichen Betroffenenrechten, zivilrechtliche Aspekte der Übertragung und Besicherung von Eigentum über die Blockchain, Rechtsthemen rund um Smart Contracts oder aber die Frage, wie Gewinne im Zusammenhang mit Blockchain-Aktivitäten zu versteuern sind. Bezüglich Kryptowährungen durfte ich gemeinsam mit Andreas Zahradnik und Christian Richter-Schöller die Aktualisierung vornehmen. Diese Aktualisierung umfasste insbesondere spannende Entwicklung seit der 1. Auflage, wie etwa MiCA-VO, NFTs oder Decentralized Finance.

Neu in der 2. Auflage sind ua die Kapitel zum Arbeits- oder Immobilienrecht samt Exkursen. Diese tragen der Entwicklung von neuen Blockchain-Anwendungen in der Praxis Rechnung. Für einen lösungsorientierten und verständlichen Ansatz werden die rechtlichen Ausführungen durch zahlreiche Praxisbeispiele und Tipps veranschaulicht.

Das Buch ist für jeden an der Blockchain-Technologie interessierten empfehlenswert und bietet den Juristen, die sich in der Praxis mit den einzelnen Vorgaben in den diversesten Rechtsakten finden, eine tolle Hilfestellung. Das Buch ist im Verlag LexisNexis erschienen und in der Rechtsdatenbank Lexis 360 (https://360.lexisnexis.at/home) abrufbar und physisch zB hier erhältlich: https://shop.lexisnexis.at/blockchain-in-der-rechtspraxis-9783700783138.html.

 

Sebastian Sieder, 2024

Den Newsletter dazu finden Sie HIER.