Technologische Entwicklungen und die Globalisierung haben dazu geführt, dass personenbezogene Daten in einem hohen Ausmaß erhoben und ausgetauscht werden sowie grenzüberschreitend verkehren. Daraus resultieren neue datenschutzrechtliche Herausforderungen.
Ab 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Österreich unmittelbar anwendbar, ergänzt und konkretisiert durch das neue österreichische Datenschutzgesetz. Die neuen inhaltlichen Anforderungen an den Datenschutz haben weitreichende Folgen für Unternehmen, die Daten verarbeiten. Vielfach sind zahlreiche Umsetzungsmaßnahmen und die Implementierung neuer Datenschutzprozesse erforderlich, um die bei Verstößen gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen drohenden drakonischen Geldbußen und Schadenersatzklagen durch betroffene Personen zu vermeiden.
>> Mehr Informationen zu unseren Beratungsschwerpunkten
MP Datenschutz | Paket
Für alle Unternehmen und Organisationen, die Datenschutz und Datensicherheit in Hinblick auf die Datenschutzgrundverordnung verbessern müssen haben wir ein eigenes Beratungsprodukt entwickelt.
>> Mehr Informationen zum MP Datenschutz | Paket