Im Wintersemester 2018 startet an der Universität Wien unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Martin Schauer der neue postgraduale Lehrgang „Familienunternehmen und Vermögensplanung (LL.M.)“, der JuristInnen die Möglichkeit einer vertiefenden Weiterbildung und Spezialisierung am Schnittpunkt von Wirtschaft, Familie und Private Wealth Management bietet.
Als Unterstützer dieses neuen Universitätslehrganges möchten wir Sie heute bereits informieren:
Der Fokus des Universitätslehrganges richtet sich einerseits auf das national und international agierende (Familien-) Unternehmen als wesentlicher Pfeiler des Wirtschaftsstandortes Österreich sowie andererseits auf die Familie im weitesten Sinne. Spezifische Charakteristika und Querschnittsmaterien dieser Schwerpunktthemen sowie deren Verflechtungen miteinander werden anhand eines innovativen didaktischen Konzepts erarbeitet und vermittelt.
Der dreisemestrige Master-Lehrgang wird in 7 Module gegliedert und richtet sich insbesondere an JuristInnen im Bereich der rechtsberatenden Berufe (RechtsanwältInnen, NotarInnen, RichterInnen), in der Steuerberatung, in Banken (Family Office und Private Banking) und Versicherungen, sowie in Rechtsabteilungen (insbesondere in Familienunternehmen). Nähere Informationen zu den einzelnen Modulen, den Teilnahmevoraussetzungen, den Vortragenden und zur Bewerbung finden Sie in der Lehrgangsbroschüre oder auf der Website www.postgraduatecenter.at/fuv.
Sollten Sie Interesse an einem Leistungsstipendium der Österreichischen Notariatsakademie zur Absolvierung des Universitätslehrganges haben, finden Sie hier den entsprechenden Bewerbungsbogen.
Bei Fragen zum Universitätslehrgang wenden Sie sich bitte an fuv.llm@univie.ac.at.